Provaravaning - die Internet-Zeitung für den Campingfreund  
     
Mobiler Urlaub: Mit dem Autozug verreisen
Bei der Urlaubsreise schrecken weite Entfernungen oftmals ab. Wer nicht ins Flugzeug steigen oder quälend lange Autofahrten erleben möchte, kann aber den Autozug nutzen. Benzinsparender, umweltfreundlicher und meist schneller als die Autofahrt bietet ein Zugabteil Bewegungs- und Schlafmöglichkeiten, trotzdem bleibt man mit dem eigenen Fahrzeug am Urlaubsort mobil.

Platz an Bord finden prinzipiell alle Pkw und Motorräder, die auch im normalen Straßenverkehr zugelassen sind. Nur die Fahrzeugabmessungen schränken die Mitnahme ein: In der Länge dürfen 5,30 Meter, in der Breite 2,05 Meter und in der Höhe 1,58 Meter nicht überschritten werden. Zudem sind maximal neun Sitze und eine Bodenfreiheit von mindestens zehn Zentimetern Voraussetzung. Für einzelne Pkw sind allerdings weitere Sondervorschriften zu berücksichtigen, eine frühzeitige Information empfiehlt sich daher. Normale Anhänger sind transportabel, wenn sie mit Kupplung nicht länger als fünf Meter sind. Caravans können hingegen gar nicht mitgenommen werden.

Bei den Reisezielen offenbart sich dem Zugfahrer gerade gen Süden eine überraschende Vielfalt. Orte wie München, das französische Avignon oder Triest in Italien locken zum Verbleiben, sie können aber auch als Etappe zur Weiterfahrt genutzt werden. Richtung Norden endet dagegen die Fahrt spätestens in Hamburg, von dort müssen dann die Küsten von Nord- und Ostsee oder die skandinavischen Staaten mit dem Auto oder per Fähre angefahren werden.

Die Preise für den Autotransport per Zug richten sich nach Reiseziel, Fahrttermin, Passgierzahl und Autogröße. Ein Preisfinder steht auf der Internet-Seite www.autozug.de bereit. Zu den Stoßzeiten am Ferienbeginn können Plätze allerdings schnell knapp werden.

 
 

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie Mitglied bei procaravaning.de sein. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos.

AkoComment © 2004 by Arthur Konze mamboportal.com All right reserved

 
< zurück   weiter >
 

Aus dem Fahrzeugmarkt

Bürstner Averso
16.950 EUR
Hobby Excellent
17.500 EUR
Bürstner Averso
14.990 EUR
Dethleffs Tourist
18.400 EUR

Unser Kommentar

Ein steiniger Weg - Setzen 6
Kaum legten sich die Rauchwolken über HYMER Frankreich etwas, schickte sich der nächste in der Caravaning-Branche an "sich in der Insolvenz neu zu organisieren". Auf gut Deutsch, man ist pleite und will sich sanieren, allerdings auf wessen Kosten bleibt dabei noch offen. Man ruft nach neuem Geld, sucht den Investor seines Glücks (zum wievielten Mal schon?) und klopft sich dabei auf die Schulter, stellt fest, dass man doch eigentlich gut war. So zuletzt geschehen bei Westfalia. Der Grund, der in der Regel immer angeführt wird, ist u.a. immer die dramatisch sich verschlechternde Marktsituation. Und gilt das für alle?
[ weiter …]
 

Neueste Forenbeiträge

Re:Ausland:
Appeneuncooke 07-05-12 16:16
Sehr beliebt
tolera 05-03-12 20:53
Wie im Schlaf
tolera 22-02-12 22:57
TOP-3 - Meistgeklickt
tolera 27-01-12 07:53
Meistgeklickt
tolera 17-01-12 07:52

Nächste Termine

Keine Termine
 
© 2012 procaravaning.de