Provaravaning - die Internet-Zeitung für den Campingfreund  
     
Recht: Alkoholisierte Beschaffungsfahrt zum Schnapskauf
Eine zum Schnapskauf an der Tankstelle unterbrochene Trunkenheitsfahrt gilt nur als ein einzelner Regelverstoß. Davon hat nun ein Verkehrssünder bei einer Verhandlung vor dem Amtsgericht Lüdinghausen profitiert. Dem bereits betrunkene Mann war nachts der Alkohol ausgegangen, so dass er sich ins Auto setzte, um an der Tankstelle Nachschub zu besorgen. Die Polizei hielt ihn auf dem Rückweg mit 0,8 Promille an und kassierte seinen Führerschein.

Vor Gericht hatte der Trunkenheitsfahrer Glück. Anstatt die Tankstellentour als zwei Fahrten unter Alkoholeinfluss zu werten, ging der Richter von einer einheitlichen Beschaffungsfahrt aus. Da der Mann sich außerdem vom Zeitpunkt der Polizeikontrolle bis zur Gerichtsverhandlung in amtlicher Verwahrung befunden hatte, hielt das Gericht es für vertretbar, diese Zeit anzurechnen und ihm seinen Führerschein sofort zurückzugeben (AG Lüdinghausen - 9 Ds 64/08 - 35/08, SVR 2008, 473). Michael Winterscheidt/mid

 
 

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie Mitglied bei procaravaning.de sein. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos.

AkoComment © 2004 by Arthur Konze mamboportal.com All right reserved

 
weiter >
 

Aus dem Fahrzeugmarkt

Knaus Südwind
16.690 EUR
Knaus
11.597 EUR
Dethleffs Magic Edition
EZ: 2009/4
61.800 EUR
Globecar Globescout
40.500 EUR

Unser Kommentar

Ein steiniger Weg - Setzen 6
Kaum legten sich die Rauchwolken über HYMER Frankreich etwas, schickte sich der nächste in der Caravaning-Branche an "sich in der Insolvenz neu zu organisieren". Auf gut Deutsch, man ist pleite und will sich sanieren, allerdings auf wessen Kosten bleibt dabei noch offen. Man ruft nach neuem Geld, sucht den Investor seines Glücks (zum wievielten Mal schon?) und klopft sich dabei auf die Schulter, stellt fest, dass man doch eigentlich gut war. So zuletzt geschehen bei Westfalia. Der Grund, der in der Regel immer angeführt wird, ist u.a. immer die dramatisch sich verschlechternde Marktsituation. Und gilt das für alle?
[ weiter …]
 

Neueste Forenbeiträge

Kostenlose Audio-Sprachkurse
daugthry 29-06-10 03:24
Superlearning für die Fremdsprache im U...
holston 02-03-10 00:54
Tipps zum Vokabeln-Lernen für Sprachamb...
montano 13-01-10 03:10
Re:Sprachschule Costa Blanca
ukorre 14-12-09 21:03
Re:Sprachschule Costa Blanca
oraruda 11-11-09 05:13

Nächste Termine

Keine Termine
 
© 2010 procaravaning.de