Provaravaning - die Internet-Zeitung für den Campingfreund  
     
Radarfallenwarnung per E-Mail: Nicht alles stimmt
Foto: ÖAMTC
Foto: ÖAMTC
Vor Radarmessgeräten der Polizei warnen sich Autofahrer mittlerweile gegenseitig immer häufiger im Internet oder über E-Mails. Doch so manch gut gemeinte Warnung entpuppt sich bei genauerer Betrachtung als Fehlinformation.

So ist seit einigen Wochen eine Ketten-E-Mail unterwegs, die von einer neuartigen, in Frankfurt am Main eingesetzten Radaranlage berichtet. Das Messgerät sei in der Fondtür eines schwarzen Daihatsu Sirion eingebaut und kontrolliere von dort die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer. Eine solche "Messstation" existiert tatsächlich, allerdings kommt sie nicht in Frankfurt zum Einsatz. Vielmehr handelt es sich um einen Prototyp, den die Stadtpolizei in einer Züricher Tempo 30-Zone testet.

Gern wird auch vor Radargeräten in Österreich gewarnt, die recht unauffällig in Leitplanken an Autobahnen eingebaut seien. In diesem Fall hat bereits der dortige Autoclub ÖAMTC darauf hingewiesen, dass es im Alpenland keine solchen Verkehrsüberwachungsanlagen zur Geschwindigkeitsmessung gibt. Wieder ist es die Schweiz, die diese Technik nutzt. Sie wurde bereits im Oktober 2006 im Kanton Vaud eingeführt. Dabei befinden sich zwar die Messgeräte in der Leitplanke, das Aufnahmegeräte selbst ist aber in dem klassischen und gut sichtbaren Starenkasten am Fahrbahnrand untergebracht. Die Anlage arbeitet laut der Technischen Universität Berlin mit gepulstem Laser und nicht mehr mit Radar. Mit Hilfe von Drehspiegeln können bis zu drei Fahrspuren erfasst und über mehrere Kameras aufgenommen werden. Auf den Fotos sollen auch fehlende oder abgelaufene Vignetten sowie nicht angeschnallte Insassen gut erkennbar sein.

 
 

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie Mitglied bei procaravaning.de sein. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos.

AkoComment © 2004 by Arthur Konze mamboportal.com All right reserved

 
< zurück   weiter >
 

Aus dem Fahrzeugmarkt

Fendt Bianco
16.200 EUR
TEC
EZ: 2008/6
38.990 EUR
Bürstner
EZ: 2011/4
42.880 EUR
Bürstner Averso
22.990 EUR

Unser Kommentar

Ein steiniger Weg - Setzen 6
Kaum legten sich die Rauchwolken über HYMER Frankreich etwas, schickte sich der nächste in der Caravaning-Branche an "sich in der Insolvenz neu zu organisieren". Auf gut Deutsch, man ist pleite und will sich sanieren, allerdings auf wessen Kosten bleibt dabei noch offen. Man ruft nach neuem Geld, sucht den Investor seines Glücks (zum wievielten Mal schon?) und klopft sich dabei auf die Schulter, stellt fest, dass man doch eigentlich gut war. So zuletzt geschehen bei Westfalia. Der Grund, der in der Regel immer angeführt wird, ist u.a. immer die dramatisch sich verschlechternde Marktsituation. Und gilt das für alle?
[ weiter …]
 

Neueste Forenbeiträge

Re:Ausland:
Appeneuncooke 07-05-12 16:16
Sehr beliebt
tolera 05-03-12 20:53
Wie im Schlaf
tolera 22-02-12 22:57
TOP-3 - Meistgeklickt
tolera 27-01-12 07:53
Meistgeklickt
tolera 17-01-12 07:52

Nächste Termine

Keine Termine
 
© 2012 procaravaning.de