Provaravaning - die Internet-Zeitung für den Campingfreund  
     
Pollenfreizone Auto: Innenraumfilter kann helfen
Bosch
Bosch
Tränende Augen und Niesattacken während der Autofahrt sind nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Dies gilt besonders für Allergiker, die unter dem derzeitigen Pollenflug zu leiden haben. Eine Niesattacke während der Fahrt sorgt für einen Blindflug über längere Strecken. Denn der angeborene Reflex veranlasst den Fahrer beim Niesen kurz die Augen zu schließen. Bei Tempo 80 km/h legt man bereits innerhalb von einer Sekunde eine Strecke von rund 22 Metern zurück.

Mit einem Kfz-Innenraumfilter sollen sich Niesattacken und tränende Augen beim Autofahren vermeiden lassen und so das Unfallrisiko gesenkt werden. Nach Angaben eines Bosch-Ingenieurs soll ein neuer Aktivkohle-Innenraumfilter nahezu 100 Prozent der Pollen, Schmutz und Bakterienstämme sowie schädliche Gase wie Ozon und Stickoxide aus der Luft herausfiltern. Ein weiterer Effekt sei der Schutz der Klimaanlage vor eindringenden Staub- und Schmutzpartikeln, wodurch sich deren Lebensdauer und Funktionsfähigkeit erhöht.

Alle 15 000 Kilometer oder mindestens einmal im Jahr ist der Innenraumfilter zu wechseln. Ein Austausch empfiehlt sich gerade nach dem Winter, da der gesammelte Schmutz und die Feuchtigkeit im Herbst und Winter einen Nährboden für Bakterien und Schimmelpilze bietet, was zu einer zusätzlichen Klimabelastung im Fahrzeuginneren führt.

 
 

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie Mitglied bei procaravaning.de sein. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos.

AkoComment © 2004 by Arthur Konze mamboportal.com All right reserved

 
< zurück   weiter >
 

Aus dem Fahrzeugmarkt

Bürstner Premio
15.900 EUR
Hymer/Eriba Nova
EZ: 2008/5
18.880 EUR
Fendt Saphir
16.800 EUR
Dethleffs New Line
12.900 EUR

Unser Kommentar

Ein steiniger Weg - Setzen 6
Kaum legten sich die Rauchwolken über HYMER Frankreich etwas, schickte sich der nächste in der Caravaning-Branche an "sich in der Insolvenz neu zu organisieren". Auf gut Deutsch, man ist pleite und will sich sanieren, allerdings auf wessen Kosten bleibt dabei noch offen. Man ruft nach neuem Geld, sucht den Investor seines Glücks (zum wievielten Mal schon?) und klopft sich dabei auf die Schulter, stellt fest, dass man doch eigentlich gut war. So zuletzt geschehen bei Westfalia. Der Grund, der in der Regel immer angeführt wird, ist u.a. immer die dramatisch sich verschlechternde Marktsituation. Und gilt das für alle?
[ weiter …]
 

Neueste Forenbeiträge

Re:Ausland:
Appeneuncooke 07-05-12 16:16
Sehr beliebt
tolera 05-03-12 20:53
Wie im Schlaf
tolera 22-02-12 22:57
TOP-3 - Meistgeklickt
tolera 27-01-12 07:53
Meistgeklickt
tolera 17-01-12 07:52

Nächste Termine

Keine Termine
 
© 2012 procaravaning.de