Provaravaning - die Internet-Zeitung für den Campingfreund  
     
Die kompakte Alternative zu klassischen Reisemobilen
Edition by (proc) | Kist | 06.05.2010   
Die kompakte Alternative zu klassischen Reisemobilen

Düsseldorf. Klassische Reisemobile haben einen "großen" Nachteil: Mit ihren Abmessungen eignen sie sich ausschließlich für die Fahrt in den Urlaub, für den alltäglichen Straßenverkehr sind sie jedoch störend, weil sie zu groß sind. Eine Alternative stellen die "kleineren" Freizeitmobile diverser Fahrzeughersteller da, mit denen das mobile Heim stets dabei ist, ohne jedoch hinderlich zu sein.


Basierend auf Transporter bieten viele Hersteller kompakte Reisemobile an. Ford offeriert beispielsweise den Transit Nugget, von Mercedes-Benz gibt es den Viano "Marco Polo" und VW führt den California im Sortiment. Allen Fahrzeugen gemein ist die vergleichsweise kurze Gesamtlänge von unter fünf Metern, wodurch sie sich bequem durch die Stadt manövrieren lassen. Ein passender Parkplatz wird schnell gefunden, engere Straßen sind kein Problem. Bis zu sieben Sitzplätze und ausreichend Stauraum bieten außerdem genügend Platz für die alltäglichen Fahrten mit der Familie, Großeinkäufe lassen sich leicht verstauen. Gleichzeitig erlauben die flexiblen Einbaumöglichkeiten den Insassen jederzeit an einem beliebigen Platz ihr Wohnmobil abzustellen und zu übernachten, denn mit wenigen Handgriffen entstehen innerhalb einiger Minuten Wohn- und Schlafstätte für bis zu vier Personen. Nur Toilette und Nasszelle gehören nicht zur Ausstattung, worauf sich für eine Nacht auch einmal verzichten lässt.


Der Ford Transit Nugget verfügt über einen zweigeteilten Wohnraum: Über die Heckklappe gelangen Passagiere zum Küchenblock, der neben einem Spülbecken auch einen zweiflammigen Herd und eine Kühlbox für Getränke und leicht verderbliche Ware beinhaltet. Eine 12-Volt-Tauchpumpe befördert das Wasser ins Spülbecken, als Vorrat dient ein Frisch- und Abwassertank mit einem Volumen von rund 42 Litern. Durch die Schiebetüren, die gewöhnlich zur Rückbank führen, erreichen Mitfahrer den Wohnraum. Dort findet sich ein ausklappbarer Tisch, die dazugehörigen Sitzgelegenheiten ergeben sich aus dem drehbaren Fahrersitz und der Rückbank. Im Kleiderschrank und in sechs Staufächern können Spiele, ein portabler Fernseher oder sonstige, für die Reise nötige Gegenstände sicher verstaut werden. Die Schlafmöglichkeiten hängen von der gewählten Ausstattungsvariante ab. Der Transit Nugget mit Hochdach ist mit einem serienmäßigen 1,56 Meter breiten Bett direkt unter dem Dach ausgestattet. Durch Um- und Ausklappen der Rückbank entsteht eine weitere Liegefläche im Wohnraum, so dass bis zu vier Personen schlafen können. In der Variante mit Aufstelldach steht ausschließlich der Schlafplatz im Wohnraum zur Verfügung. Als Einstiegsaggregat dient ein 2,2-Liter-Turbodieselmotor mit einer Leistung von 84 kW/115 PS. Die Variante mit Aufstelldach beginnt bei 40 850 Euro, für das Hochdach werden mindestens 42 450 Euro fällig. Beim Mercedes-Benz Viano "Marco Polo" verrät bereits der Name die Reiseambitionen eines großen Entdeckers. Wie auch beim Ford-Modell gehört eine 1,45 Meter breite Küche zur Serienausstattung, die sich allerdings mittig im Fahrzeug befindet. Mit einem Frischwassertank von 36 Litern und einem etwas kleineren Abwassertank lässt sich im Spülbecken das Geschirr spülen, die Mahlzeiten werden auf dem zweiflammigen Gaskocher zubereitet. Anschließend wird ein Tisch im Küchenblock eingehängt, der wieder von dem drehbaren Fahrersitz und der Rückbank erreicht wird. Geschlafen wird in dem ausschließlich mit Aufstelldach erhältlichen Reisefahrzeug auf der elektrisch umklappbaren Rückbank und unter dem Dach. Als Basismotor dient ein 85 kW/116 PS starker 2,0-Liter-Commonrail-Dieselmotor mit vier Zylindern, der 85 kW/116 PS leistet. Die Preise starten bei 44 827 Euro.


Der VW California mit Hochdach ist ebenfalls eines dieser kleinen Reisemobile, mit denen sich bis ans Ende der Welt fahren lässt, sobald einem die Lust dazu packt. Mit einem Einstiegspreis von rund 31 000 Euro ist es eines der günstigsten Mini-Mobile. Betreten wird der Wohnraum durch die Schiebetür: Linksseitig verbaut ist eine Möbelzeile mit Küchenblock und Kleiderschrank. Gegenüber ist die Doppelsitzbank mit Liegefunktion, die zusammen mit den gedrehten Fahrerhaussitzen eine bequeme Sitzgruppe bildet. Umgeklappt bildet die Zweiersitzbank mit der Kofferraumabdeckung eine Liegefläche für zwei Personen, während eine Etage höher eine etwas größere Schlafstatt von 2,00 Metern Länge auf einer Breite von 1,20 Metern bereitsteht. Das stabile Hochdach bietet ausreichend Bewegungsfreiheit.


Wer regelmäßig auf Reisen geht und sich aber kein weiteres Stadtauto anschaffen möchte, findet in den kompakten Wohnmobilen eine Alternative. Sie eignet sich für den täglichen Verkehr und bietet trotzdem Wohn- und Schlafkomfort. Neben den genannten Modellen bieten einige Umrüster an, aus Normalfahrzeugen nachträglich reisetaugliche Autos zu machen.



 
 

Kommentar zu diesem Thema schreiben:

Um den Dienst nutzen zu können, müssen Sie Mitglied bei procaravaning.de sein. Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich kostenlos.

AkoComment © 2004 by Arthur Konze mamboportal.com All right reserved

 
weiter >
 

Aus dem Fahrzeugmarkt

Dethleffs Globe4
65.900 EUR
Dethleffs Camper
29.999 EUR
Bürstner Averso
15.600 EUR
Sunlight C
16.400 EUR

Unser Kommentar

Erwin Hymer ist tot
Erwin Hymer starb mit 82 Jahren. Gesundheitlich angeschlagen stellte er die Weichen vor geraumer Zeit für sein Familienunternehmen neu. Das noch börsenorientierte Unternehmen sollte wieder zu dem werden was es einmal war - ein Familienunternehmen. Erwin Hymer prägte wie kein anderer die Caravaning-Branche schon in den 50er Jahren. Schon zu Beginn folgte ein steiler Aufstieg, der mit wenig Unterbrechungen der Zielstrebigkeit und dem Innovationsgeist von Erwin Hymer zu verdanken war. In der jüngeren Vergangeheit allerdings musste sich Erwin Hymer wieder auf seine Stärken zurückbesinnen und im oberen Management die Zügel straffen. Vor kurzem trat seine Tochter Carolin an seine Stelle.
 

Keine Termine
 
© 2020 procaravaning.de